ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Simon's ZXR400

Tech-Specs: • 5,5" Hinterradumbau mit Präzisionseinpassung und 180er Breifung + 6er Bremsscheibe und ASS-RacingParts Brembo-Bremssattelhalter
• Einteiliger HARTWIG Pro-Power Frontkotflügel
• Carbonflexbremsleitungen rundum
• RRT Sportfußrastenanlage
• ASS-RacingParts Gummitüllenhülsen
• ASS-RacingParts Alu Lenkkopflagereinstellschraube
• SITTA Alukettenrad mit ASS-RacingParts Alumuttern

Story:

Simon war wenn ich mich richtig erinnere 2008 in Brünn das erste Mal mit auf der Rennstrecke dabei... Damals war seine 400er ganz Serie und noch Blau, aber wir hatten sie speziell für das Rennevent noch verschönert... er hatte die Startnummer "15" bekommen, und sie sollte Ihm wohl erhalten bleiben... Da Simon was das Fahrgefühl angeht, durch Kart und Straßenfahren mit dem Bike schon recht weit entwickelt war, lieh ich ihm ein breites Hinterrad mit 180er Slick, weil ich wusste, dass ER damit umgehen können würde. Ende vom Lied damals war, dass Er erst eine Zeit lang mit Serienleistung driftend und schwarze Striche ziehend seine Kreise zog, meine Warnungen nicht so recht einsortieren konnte oder wahrhaben wollte, und seine 400er dann im Übermut final zerstörte...

Ich werde nie die Szene vergessen als Simon in der untergehenden Sonne im Fahrerlager in Brünn auf dem teilzerlegten Bike saß, und sich wohl Gedanken machte ob und wie es weitergeht...

Sie blieb also in Seinem Besitz, aber durch Studium und Auslandsaufenthalte waren immer wieder andere Gründe gegeben, die die Instandsetzung nicht so recht begünstigten. So wurde das Bike Ende der Saison 2o17 dann nach Motorreparatur und einiger kleinerer Probleme endlich soweit fertig, dass sie auf den Winter hin zu einem kleinen Hop-Up zu ASS-RacingParts gebracht werden konnte. Angedacht waren 5,5" mit 180er, CNC Bremssattelhalter hinten, und die Komplettierung der Carbonbremsleitungen, denn vorne hatte Er sie schon verbaut, aber schon bei der Testfahrt wurden sonderbare Symptome an der Gabel festgestellt. Das Bike wollte einfach nicht geradeaus fahren, und ziemlich schnell war klar, dass das Lenkkopflager zumindest nicht richtig eingestellt war.

Die Teilzerlegung brachte dann gleich zwei zerstörte Lenkkopflager zu Tage. Im Anbetracht des desolaten Zustandes der Lager schien es wie ein Wunder, dass das Bike überhaupt noch "so gut" fuhr. Im Zuge der zerlegten Front wurden dann die Leitungsverlegungen optimiert, und Elektrikteile instandgesetzt. Das breite Hinterrad wurde farblich auf das Vorderrad angepasst und bekam ebenfalls Simon´s rotationsdynamisches Felgendesign, welches in Folie umgesetzt wurde. Wiedermal war es in Folge der drastischen Serientoleranzen der alten Kawas sehr aufwendig, die Radmitte und Kettenflucht präzise herzustellen, was aber natürlich am Ende zu 100% umgesetzt werden konnte. Das einpassen des Bremssattels gestaltete sich dann aber leider wieder etwas schwieriger. Trotz der Aussage unseres Zulieferers, dass alle Brembosättel für hinten von den Aufnahmen und Fluchten her gleich seien, hatten wir ausgerechnet ein gebrauchtes Teil gekauft, bei dem zwar der Montageabstand passte, aber die Bremsscheibenflucht daneben lag. Also ging das Einpassen an diesem Thema dann nochmals mehrere Tage lang weiter...

Zu Silvio´s (MOTOALLROUND in Kuppenheim) Anlasserfest Anfang März wurde Simon´s Bike dann zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben den interessierten Besuchen war sogar die örtliche Presse vor Ort, stellte Fragen und machte Fotos.

Simon´s 400er ist die erste Maschine an der wir den zuganlerlosen Bremssattelhalter für hinten legalisiert haben. Ein paar Ideen zu Seinem Bike haben wir noch... mal sehen... vielleicht bekommt Seine Frau ja auch noch ein ASS-RacingParts Bike... ?