ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Philipp's ZRX1200R

Tech-Specs: • ASS-RacingParts CNC-Steuersatz schwarz eloxiert mit Alu-Lenkkopfrohr, auf R1 Maße ausgelegt
• R1 USD Gabel incl. Bremsanlage und Koti
• ASS-RacingParts Vorderrad Präzisionseinpassung
• R1 Felgensatz in 3,5 und 6” mit 120/70 und 190/55er Bereifung
• Sitta Kettenrad mit Titanverschraubung
• HJI Brems- und Kupplungspumpe + MOTOGADGET glaslose Spiegel
• James Compton Anlasserkettenspannerkit
• angepasster Tachoantrieb von Pulse-Performance am Antriebsritzel
• AKRAPOVIC Edelstahl Komplettauspuffanlage mit Carbon ESD + Eater
• angepasstes Dynojet Kit
• Heckkoti bearbeitet
• LiIo Akku + externe Ladebuchse

Story:

Mit Philipp‘s ZRX1200R wurde die 4. ZRX einer Umbaukur unterzogen, die sich unserer Meinung nach sehen lassen kann. Doch starten wir vom Anfang an...

Es begann wie schon oft mit einer Anfragemail im August 2019. Philipp war im darauffolgenden Gespräch sehr freundlich und wir telefonierten lange. Schnell war mir klar, dass sich hier zwei gefunden hatten die offensichtlich auf der selben Wellenlänge funken, und ein Besuchstermin wurde ausgemacht. Beim ersten Treffen bzw. der Präsentation des ZRX Teileportfolios und dem Erörtern der Vorgehensweise und Möglichkeiten der Legalisierung, setzte sich der positive Eindruck fort. Der Weg war also vorgezeichnet, “Alea iacta est”...“Die Würfel sind gefallen”, und die nächste 12er ZRX sollte bei ASS optimiert werden.

Bike- und Teileanlieferung waren dann nur noch Formsache. Wobei “Formsache” vielleicht den falschen Eindruck vermittelt. “Formsache” auf jeden Fall was das “es wird passieren” angeht, aber sicher nicht was den Umfang der Teile betraf...

Philipp hatte ganz genaue Vorstellungen und schon vor der Anlieferung bei uns eine ganze Menge an "Wunschteilen" organisiert. Immer mehr Neuteilpakete tauchten originalverpackt aus der Teilebox auf...“Ritzelabdeckungen mit integriertem Tachoabtrieb”, “Ölablasskit”, “James Compton Anlasserkettenspannerkit”, “glaslose Spiegel”, “Bremspumpen”, Dynojetkit” etc. etc. etc...es wollte nicht aufhören. Dazu noch Ventile checken, die eine oder andere Dichtung neu, Öl wechseln, Kühlwasser erneuern...na dann los...

Der Teileflut begegnet man indem man sie implantiert...also einfach anfangen. Alte Gabel und Lager raus, neue Lager und neue Gabel rein, Schlossträger einpassen, Räder einpassen und so weiter und so weiter. Ein Detail nach dem anderen wurde aus der ToDo-Liste abgetragen, und ab und an kam auch noch eine Paketsendung bei ASS-RacingParts an, bei der sich Phillip einen Direktversand zu uns erlaubte. ...irgendwann wird aber jede Teilebox, selbst wenn man sie nachfüllt, dann auch leer. Die Michelin RS wurden montiert und endlich stand das Bike fertig da.

Die dezente schwarze R1 Gabel in unserem ebenfalls in schwarz eloxierten CNC-Steuersatz harmoniert super mit den goldenen Felgen, und das Speichendesign sieht aus als wenn es für die ZRX entwickelt worden wäre. Die filigranen Räder sind eine ganze Ecke leichter als die Serienklopper, die Kawa damals verbaut hatte, und so fährt sich das Bike durch die abgesenkten Kreiselkräfte auch schön handlich. Der schon bekannte Effekt, dass das gefühlte Gewicht der ZRX in dem Moment verschwindet wenn sich das Bike in Bewegung versetzt, wird mit diesen Felgen stärker empfunden als mit den Serienfelgen. Es schwingt einfach ohne Kraftaufwand mit souveränem Drehmoment, unaufgeregt von einer Kurve zur nächsten. Die AKRA trägt dazu sicher ihren Teil bei, ist jedoch nicht ganz so leichtgewichtig wie unsere Importauspuffe. Aber sie hat ABE, rostet nicht und ist dennoch eine ganze Ecke leichter als Serie. Der Sound ist anwohnerfreundlich angenehm gedämpft...

Der Understatement-Charakter wirkt sich in den dezenten Spiegeln, den kleinen Blinkern und dem allgemein harmonischen Gesamteindruck weiter auf die Wahrnehmung aus, die das Bike beim Betrachter generiert. Die schwarzen Brems- und Kupplungspumpen treten ebenso wie der schwarze R1 Koti unaufdringlich, aber dennoch wahrnehmbar in Erscheinung. Eindeutig als ZRX Kawasaki erkennbar, aber eben besser und nicht gleich so offensichtlich...der Ansatz gefällt uns!

Es gäbe noch vieles von den Anpassungen im und am Bike zu berichten, aber wir wollen Euch mit den Kleinigkeiten nicht langweilen. Das eine oder andere berichtenswerte technische Schmankerl wird relativ zeitnah noch kommen, aber aktuell ist sie für “jetzt” ersteinmal fertig. Ihr dürft gespannt sein wie es weitergeht...wir versprechen es wird für ZRX Insider relativ spektakulär. Zuviel verraten wir dazu aber noch nicht...bleibt am Ball!