ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Jean-Marc's ZXR400R MotoGP Monster-Replika WETBIKE

Tech-Specs: • Carbon-Aramidhöcker mit eingesetztem Tailskirt
• NSR 500 GFK Verkleidung + Carbonkotflügel vorne und hinten
• Hinterradfelgenumbau 5,5" / 180er Regenbereifung
• RRT Rennsport Fußrastenanlage
• BREMBO Bremssattelumbau vorne mit 310er RR-Bremscheiben
• Serienkrümmeranlage mit angepasstem DEVIL Carbondämpfer

• Leistung Serie / Gewicht halbtrocken unter 155kg

Kawasaki Moto-GP Werksdesign by "ASS Racing Parts"

Story:

... und weil zwei Bikes besser als Eines sind... hier das nächste Rennmotorrad von JeanMarc.

Wenn man in einer Rennklasse aktiv unterwegs ist, und viel in sein Nr.1 Fahrzeug investiert hat, stellt man sich unweigerlich die Frage ob man sein Schätzchen dem erhöhten Sturzrisiko aussetzen will wenn es regnet.

Die Meisten die ich kenne welche ein Bike teuer aufgebaut haben, Fahren aus diesem Grund bei einfach bei Regen nicht. Auf der anderen Seite will oder kann man aber auch nicht so richtig auf die Punkte verzichten, und schon steckt man in der Zwickmühle. Der Ansatz über ein Regenbike nachzudenken ist also nicht allzu weit hergeholt. Sinn macht das natürlich nur, wenn der Aufwand in Grenzen gehalten wird, denn auch für das Regenbike besteht natürlich die selbe Gefahr. Dennoch soll die Wiedererkennung gesichert sein, und "schön" sollte auch das Nr.2 Bike, egal ob es in der Box steht oder gerade im Einsatz ist, schon sein.

So wurde auf die meisten teuren Tuningteile verzichtet und die im laufe der Zeit angesammelten Teile aus früheren Evostufen fanden sich dann am Nr.2 Bike wieder. Eine sinnvolle Verwendung aus meiner Sicht. Leichtbau wird im Schwerpunkt durch Weglassen umgesetzt und Leistung spielt im Regen eher eine untergeordnete Rolle... ergo gibt es außer dem offenen ESD keine leistungsfördernden Maßnahmen...

Wichtig war JM, dass die beiden Rennbikes sich was die Sitzposition angeht gleich anfühlen. Deshalb wurde auch am Regenbike eine RRT Rastenanlage verbaut und auch der Steuersatz, sowie die meisten Teile der Bremsanlage sind die Selben wie im Nr.1 Bike. Insgesamt fährt sie also durch das Mehrgewicht im Vergleich zum Trockenbike gutmütiger, und ist durch die Serienleistung mit den sanft ansprechenden Unterdruckvergasern natürlich gerade im Regen unkritisch zu bewegen. Dennoch ist sie durch doch stattliche Gewichtseinsparung gegenüber dem Serienzustand keine lahme Ente.

Auch dieses Bike muss natürlich wie die anderen Aufbaubikes dem Reglement der französischem Meisterschaft entsprechen, welchem sie natürlich entspricht.