ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

ZX6R-Gabelumbaukit ZXR 400/440

Tech-Specs:

• Voll einstellbare Gabelholme für den Steuersatz der ZXR400
• auf Wunsch mit optimierter Abstimmung
• Vorderraddistanzlösungen in diversen Ausführungen
• auf Wunsch auch mit distanzbuchsenloser Vorderradlösung
• Serienvorderrad + Serienbremsscheiben können weiterverwendet werden
• Bremsscheibendurchmesser alternativ bis 280mm ∅ reduzierbar
• TÜV vor Ort möglich

Story:

Die einzige wirkliche technische Weiterentwicklung der letzten Jahre im Motorradsektor, die nicht strenger werdenden Gesetzen und Zulassungsregularien geschuldet waren, sind die radialen Bremsen. Von Adaptern, die die Seriengabelfüße auf `Radial` updaten halte ich aus Gewichtsgründen und der einhergehenden Bauteilemaximierung nicht viel, aber sie sind als Interim-Lösung sicher eine Alternative auf dem Weg, das Richtige herauszuspielen. Was lag also näher, als nach einer Gabel mit radialen Gabelfüssen zu suchen, die in die 400er passt? Auf der Rennstecke kommt man an einer radialen Bremse, wenn man up-to-date sein will, sowieso nicht vorbei, und die Umsetzung ist durch den fehlenden TÜV einfacher. Aber die Vorteile drängen sich auf der Strasse genauso auf. Voll einstellbar, Fronthöhe variabel, verbesserte Bremse, reduzierte Kreiselkräfte bei Verwendung kleinerer Bremsscheiben. Auch mit den Serienscheibendurchmessern ist die Gabel immer noch der Seriengabel deutlich überlegen. Man kann die Serienfelge und die Serienachse weiter fahren, oder für mehr Steifigkeit die Achse vorne wie bei der 6er Serie auf 25mm vergrössern. Weiterhin gibt es für diese Gabel das `buchsenlose Vorderradkit`, welches meine Philosophie der Verbesserungen fortsetzt und den Radwechsel beschleunigt und vereinfacht.

Zurück