ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Ventildeckelschrauben ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• Lieferung im Set, 4 Stück einbaufertig
• Seriendichtungen werden weiter verwendet
• im RamAir-Airboxbetrieb: verhindert ein Durchscheuern der unteren Wanne + Bauteilereduzierung
• im Serien-Airboxbetrieb: Bauteilereduzierung + Gewichtsersparnis
Gewichtsersparnis 74%

Story:

Was war das für weißes Mehl auf meinem Ventildeckel? Solche Entdeckungen kann man bei einer Rennveranstaltung gar nicht brauchen! Erschrocken verfolgte ich die Mehlspur und stellte nach zügiger Demontage der Teile fest, dass sich die Sechskantköpfe der hinteren Ventildeckelschrauben in meine Ramair-Airbox ,eingearbeitet' hatten. `Na Klasse`. Löcher im Druckbeatmungssystem sind wohl etwas suboptimal, und was vom Abrieb eventuell schon angesaugt wurde will ich gar nicht wissen. Also wieder eine neue Baustelle. Wie löst man das? Am besten, indem man das Teil entfernt, welches stört oder das Problem verursacht. Geht nur nicht, da der Ventildeckel ja verschraubt werden muss. Also war wiedermal ein Neuteil und messen und zeichnen fällig. Ergebnis war eine Alu-Ventildeckelschraube mit Inbusaufnahme. Die Bauhöhe wurde ebenso wie die Bauteilanzahl reduziert. Der Dichtgummihalter ist nun ein Teil mit der ganzen Schraube. Durch die Toleranzen und den unter Umständen schon vorhandenen Modifikationen an den 400ern, und das ist gerade bei Renn-ZXR's sicher gegeben, kann man eine Berührung einer Ramair-Airbox und der neuen Schraube nicht mit Sicherheit ausschließen. Dennoch ist der Teller im Umfang so ausgelegt, dass er sich nie durch GFK oder CFK hindurcharbeiten kann...

Zurück