ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Umlenkhebel ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• Lieferung einbaufertig mit Nadellagern und Staubdichtungen
• Erhöhung der Sensibilität und des Ansprechverhaltens
► Gewichtsersparnis 79%

Alternativlösung: Umlenkhebel angepasst

• Gewichtsreduktion durch Austausch auf Alu-Hebel aus einer Großserienfertigung
• Lieferung einbaufertig mit Nadellagern und Staubdichtungen
• Preiswerte Alternative zu den hochwertigen CNC-Umlenkhebeln
► Gewichtsersparnis 62%

Story:

"Stahl raus, Alu rein" wo immer das möglich ist, war schon immer meine Maxime. So auch an den Umlenkhebeln. Warum fuhren schwerere Bikes mit Aluhebeln, während die damals relativ leichte 400er mit Stahlklumpen unter der Schwinge unnötigen Ballast mit sich herumschleppte? Gerade bei kleinen Motoren steigert sich die Bedeutung des Gewichtsaspektes. Wohl waren hier marktwirtschaftliche Gründe bei Kawasaki ausschlaggebend, die wohl eher zur Gewinnmaximierung ausgelegt waren, denn preiswert war die 400er eigentlich nie. Durch einen Hinweis wurde ich auf andere Hebel aufmerksam, die aus Alu waren und mit wenigen Veränderungen in der 400er funktionierten. Diese wogen nach Anpassung 182gr/Stück. Auf der Strasse war dieser Einsparungseffekt ausreichend, aber an einem Rennbike war mir das nicht genug. Daher wurden neue Umlenkhebel aufgesetzt, die das Gewicht nocheinmal auf 113gr/Stück senkten, und die nun CNC gefertigt werden. Neben der nicht unerheblichen Gewichtsreduktion von fast einem halben Kilo ergibt auch auch der Vorteil der Massekonzentration um den Schwerpunkt des Bikes, welche sich in leichterem Handling und verbesserter Beherrschbarkeit im Grenzbereich äussert. Zudem sind beide Versionen der Umlenkhebel nadelgelagert, was die Sensibilität im Vergleich zu den nur gleitgelagerten Serienhebeln an der Hinterhand verbessert.

Zurück