ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Steuerkettenlagerschraube ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Titan (Sicherheitsaspekt!)
Gewichtsersparnis 50%

Story:

Im Zuge einer Umrüstung der Gleitschienen der Steuerkette auf die neue und sicherere Version, fand auch die Lagerschraube oben besondere Aufmerksamkeit. Der Rundlauf des Führungszapfens war schlecht. Das heisst, dass sich bei unterschiedlichem Drehmoment beim Anziehen auch die Steuerkettenspannung verändert. Zudem war die Schraube so angeknallt, dass beim Lösen der Sechskant in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das kann ja alles nicht sein...am Liebsten wäre mir aus Gründen der maximalen Erleichterung, die Schraube ebenfalls aus Alu gewesen, aber mit den Drehzahlen der Nockenwellen und den Kräften, die über die Gleitschiene in die Aufnahmepunkte übertragen werden, war mir das in Alu alles zu unsicher. Um die Scherfestigkeit zu erhöhen wurde auch über eine ,Zwei-Komponenten-Schraube' (Alu mit Titanseele) nachgedacht, aber wieder verworfen. Das wäre auch alles nichtmehr ,keep it simple' gewesen. Daher wurde diese Lagerschraube komplett aus Titan CNC gefertigt. Betriebssicherheit ist somit sichergestellt, Korrosion ist ebenso wie zerschlissene Innensechskante kein Thema mehr.

Zurück