ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Ölbrücke ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• Lieferung einbaufertig mit Dichtungen
• Serienschrauben können verwendet werden
• Ölkühlerwegfall verursacht keine negative thermische Veränderung
Gewichtsersparnis 98%

Story:

Das Weglassen des Ölkühlers wurde aus der Not heraus entwickelt. Bei einem Renntraining drückte es einen Schlauch aus der serienmäßigen Verpressung.
Eine Reparatur war vor Ort unmöglich, und das Training sowie das Rennen war gelaufen. Die Frage, ob ein Motor mit 400ccm und 3 Liter Ölvolumen, der grundsätzlich was das Warmlaufen angeht Schwierigkeiten hat, überhaupt einen Ölkühler braucht, war geboren, und das meist unansehnliche Bauteil, dass im Trommelfeuer der vom Vorderrad abgeschossenen Steinchen sein Dasein fristete, war mir schon immer irgendwie ein Dorn im Auge. Beobachtungen von den 6er Motoren, die trotz späterer Baureihen und gestiegener Motorleistung auf einmal nicht mehr mit Ölkühler ausgeliefert wurden, bestätigten mich in meiner Entscheidung. Aus den Anschlussstücken wurde ein Prototyp hergestellt und Versuche gefahren. Öltemperatur blieb bei leicht getuntem Motor (75PS) auch bei hohen Aussentemperaturen gleich. Erst bei deutlicher Leitungssteigerung wurde das Öl wirklich auch heisser, blieb aber dennoch innerhalb zulässiger Werte. Der Ölkühler war also technisch unnötig und die Montage ab Werk nicht nachvollziehbar. Spazierenfahren von unnötigem Ballast widerstrebte mir auch schon immer, also wurde der Ölkühler durch die Ölbrücke ersetzt. Was nicht angebaut ist kann auch nicht dem Fehlerteufel zum Opfer fallen. So war die Entscheidung klar und die Ölbrücken gingen in Planung und Fertigung.

Zurück