ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Nockenwellenlagerbock-Verschraubung ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Titan
• keine verschlissenen Schraubenköpfe mehr
• Gewichtsoptimierung + technische Perfektion
• Senkung des Schwerpunkts
Gewichtsersparnis 50%

Story:

Ihr habt es schon gemerkt: Stahl mag ich an meinem Bike nicht, ausser es ist unbedingt erforderlich. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann ich mich auch an die Motorinnereien wenden würde. Nachdem schon beschriebenen Neukontakt in Sachen Titannormteilen, eröffneten sich auch hier neue Horizonte. Mit den Titanschrauben für die Nockenwellenlagerböcke schlug ich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Es ging darum, die Bauhöhe des Schraubenkopfes zu verringern um spezielle technische Voraussetzungen zu schaffen, und eben die Stahlschrauben mit bekanntem Aussensechskant zu ersetzen. Im Sortiment fand ich die Lösung. Titan-Inbusschrauben mit niederem Kopf. Die Drehmomente sind, wie bei allen Wechselaktionen von Stahl auf Titan, auch mit den flachen Köpfen kein Problem. Auch hier kommt wieder der Grundsatz, das Gewicht oben am Motor wegzunehmen, der Schwerpunktsenkung und den damit verbundenen Vorteilen zum tragen.

Zurück