ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Kurbelwellenverschlussschraube ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• für Rennstreckenbetrieb ohne LIMA!
• Mehr Leistung und verbesserte Gasannahme durch LIMA Demontage
• "Pure Racing" Charakter

Story:

Schon früh fing ich an mir Gedanken um die Verlustleitung zu machen. Einem kleinen Motor muss man um alles was für die Rennstrecke unnötig ist erleichtern.... "Wie konnte man das Verbessern? Was ist geeignet? Was Funktioniert und was nicht?" Ein Racebike hat keinen Anlasser für mich, und die Vorteile einer Demontage lagen auf der Hand. Der Motor springt auch kalt nach 1 Meter Schieben an wenn er richtig eingestellt ist... also war klar dass das Straßengerümpel raus kommt...

Für Rennstreckenpiloten denen unnötige Masse am Bike zuwider ist, die eine verbesserte Gasannahme wollen, und die nicht den "Snob-Luxus" brauchen das Bike auf auf dem Track mit dem Anlasser starten zu wollen, brauchen also um den Ölkreislauf nach der Demontage der LIMA wieder zu verschließen, und somit die Betriebssicherheit des Motors zu gewährleisten, eine Verschluss-Schraube. Das kann man natürlich auch mit der Serienschraube bewerkstelligen, aber sie ist eben aus Stahl, braucht damit man sie festziehen kann die massive Stahl-Unterlegscheibe, und sie baut unnötig hoch! Also ist das alles nixx..... Vorallem wenn man über die Umrüstung auf einen sturzfreundlichen flachen Deckel von HARTWIG Pro-Power die wir vertreiben nachdenkt, machen die kleinen Verschluss-Schrauben besonders Sinn, und steigern nochmals die Gewichtsbilanz, aber auch unter einem Seriendeckel verrichtet die leichte Verschluss-Schraube zuverlässig ihre Aufgabe.

Bei unseren Racebikeaufbauten sind diese Verschlußschrauben Standard. Der Vollständigkeit Rechnung zu tragen ist zu erwähnen, dass man auch die umlaufende Bohrung an der Kurbelwelle die normalerweise durch den Anlasserfreilauf überdeckt wird, mit einem Aluring verschließen muss. Da hier aber wieder die großen Serienstreuungen der Kawas einer CNC-Serienfertigung im Wege stehen, haben wir uns hier für eine Individualanfertigung am jeweiligen Bike entschieden.

Zurück