ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Elektronische Wasserpumpe ZXR 400/440

Tech-Specs:

• Wasserpumpe eines namhaften Qualitätsherstellers
• Verlustleistungsreduktion
• Lieferung incl. Gehäuseverschlussdeckel
• Gewicht: 250 + 40 Gramm
Gewichtsersparnis 50%

Story:

Verlustleistungsreduzierung ist das Thema bei der Verwendung einer E-Wapu. Was in der Formel-1 Standart ist kann nicht "schlecht" sein, man muss nur schauen wie man die Ansätze auf die 400er überträgt. Umso kleiner das Aggregat, desto größer ist die prozentuale Einsparung im Bezug auf den Hubraum gesehen. Die Kraft die man zur Beförderung des Kühlwassers im System aufwenden muss, ist bei den meisten Motorradmotoren ähnlich, egal ob sie 1000 oder 400ccm aufweisen. Also war hier motorschonend ein höherer Output zu realisieren denn wenn der Motor die Kraft für das Pumpen des Kühlwassers nicht aufbringen muss geht sie automatisch in den Antrieb. So kommen rund 2,5-3PS mehr hinten an. Eine geeignete Pumpe musste gefunden werden, die die richtige Fördermenge aufwies und von den Dimensionen her an einem Bike positionierbar war. Fährt man den Serienkabelbaum, muss eine Stromversorgung für die Pumpe realisiert werden.
An Rennbikes die mit unserem Race-Kabelbaum ausgerüstet wurden, sind standartmäßig die Anschüsse für die E-Wapu schon vorhanden. Es liegt an Euch wie Ihr es nutzen wollt, alle Versionen sind möglich. Für ganz spezielle Wünsche machen wir die Wapu auch intelligent. Die Durchsatzmenge passt sich dann der Wassertemperatur an...

Zurück