ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Auspuffschellen ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• resistent gegen Verbiegen
• technische Anmutung
• diverse Eloxalfarben möglich

Story:

Im Zuge der immer wiederkehrenden Krümmerrestaurationen hat man in 90% der Fälle verbogenen Auspuffschellen zutun. Das Richten ist eine aufwendige Arbeit und es tritt danach keine Optimierung der Bauteile ein. Auch sind sie hinterher nicht gegen das neuerliche Verbiegen geschützt. Sie verformen sich in Folge unsachgemäßem Anziehens, und nehmen in extremen Fällen auch die Stehbolzen in Mitleidenschaft. Das müsste alles nicht sein wenn die Befestigung anders konstruiert worden wäre, und so war es an der Zeit über Alternativen nachzudenken.

Die Lösung kam mit der Aufnahme der ZRX1100 in den Fuhrpark, denn dort ist die Befestigung der Krümmer am Zylinderkopf anders ausgelegt als bei den ZXR400 Bikes. Hier ist die Schelle nicht vor dem Aufschweißen der Endmuffe eingesetzt, sondern zweiteilig ausgeführt, und so standen die Großen hier Pate für die Kleinen. Die Schellen wurden auf die kleineren Dimensionen der 400er angepasst, und in Aluminium CNC gefertigt. Mittlerweile ist schon die zweite Generation mit weiterer Optimierung zu haben. Gewicht stand bei dieser Maßnahme aber garnicht im Vordergrund, dennoch reduziert sich das Gewicht durch die Montage der Aluschellen auf die Hälfte der Stahlschellen. Gegen jegliches Verbiegen sind sie resistent und so addieren sich die Vorteile.

Die Serienschellen werden von den Krümmern getrennt und anschließend kann der Krümmer eingesetzt, und mit den CNC Schellen einfach “step-by-step” montiert werden. Alle angestrebten Optimierungen wurden erfolgreich umgesetzt, und so bietet ASS-RacingParts hier eine weitere exklusive Möglichkeit das Gewicht zu senken, und das Bike auf einen höheren technischen Level zu heben.

Zurück