ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

LiFePo Racingakku ZXR 400/440

Tech-Specs:

• Akku individuell an Fahrzeugperipherie optimierbar
• Minimales Gewicht, Leistung: 6,8 Ah
• Akkulaufzeit im E-Wapu-Betrieb: 90 min
• Kein Memory-Effekt

Story:

Wenn Stahl schon "schlimm" ist an einem Motorrad, wie "böse" musste dann BLEI sein? Bleibatterieen? Das geht garnicht, ebensowenig wie "Billig-Miniakkus" mit 2,6Ah aus dem Handel. Das ist alles zu unsicher. Über einen guten Freund wurde uns eine Adresse eines Akkuspezialisten zugespielt, der mir LiFePo Akkus nach meinen Angaben fertigt. Das Einsparungspotential in Sachen Gewicht ist bei hoher Energieleistung des Akkus selbst enorm. Eine Fahrzeit von einer Stunde mit E-Wapubetrieb ohne Lima ist kein Problem. Das Gewicht sinkt im Vergleich von 4kg auf 700-750gr! Die Schwankungen rühren von den individuellen Kabelquerschnitten her, die sich an den Funktionen des Bikes orientieren. Ist ein Anlasser montiert fließen größere Ströme, also müssen die Querschnitte der Kabel entsprechend größer sein und das Pack wird ein wenig schwerer... Am leichtesten geht es natürlich wenn nur die Zündung und die E-Wapu versorgt werden müssen. Die Ladezeiten sind kurz und durchaus in den Trainingspausen ausreichend.
Dennoch rate ich immer zu Minimum zwei Packs die im Wechsel gefahren werden. Einer läd, der Andere ist in Betrieb. Die Toplösung sind drei rollierende Akkupacks. Einer Läd, Einer in Reserve und der Dritte eingebaut. So ist man 100% sicher...

Zurück